Die Götter im Alten Ägypten

Amun

"Der Verborgene". Amun stieg vom Stadtgott Thebens an die Spitze der ägyptischen Gottheiten auf. In Verbindung mit dem Sonnengott wurde er als Amun-Re im Mittleren und Neuen Reich als Hauptgott verehrt.
Seine heiligen Tiere sind der Widder und die Gans.

Anubis

"Der die Herzen an sich nimmt". Anubis war Schutzherr der Mumifizierung und Wächter der Totenstadt. Er wird entweder als Mensch mit Schakalskopf oder als Schakal dargestellt.

Hathor

Als Göttin der Liebe, des Tanzes, der Musik und der Feste war Hathor sehr beliebt. Sie wurde als Schutzgöttin besonders von Frauen verehrt, denen sie auch während der Geburt Beistand leisten sollte. Ihr heiliges Tier ist die Kuh.

Horus

Der Falkengott Horus war der Sohn von Isis und Osiris. Er rächte die Ermordung seines Vaters und besiegte Seth im Zweikampf. Danach erhielt er von den anderen Göttern die Herrschaft über die Erde zugesprochen. Die Pharaonen sahen sich selbst als "irdischen" Horus - den Beschützer des Landes.

Isis

Isis, Schwester und Frau des Totengottes Osiris, galt als besonders zauberkräftig. Sie war insbesondere eine Schutzgottheit der Kinder und wurde in späterer Zeit selbst in Rom kultisch verehrt.

Osiris

Osiris beherrschte in alter Zeit die Erde, wurde aber von seinem Bruder Seth getötet und zerstückelt. Seine Frau Isis suchte die Körperteile und setzte sie wieder zusammen. Es gelang ihr, ihren Gatten wieder zu beleben, der von nun an über die Unterwelt regierte.

Ptah

Ursprünglich ein Lokalgott aus Memphis, wurde Ptah schon früh als Schöpfergott verehrt. Er erschuf alle Dinge, indem er ihre Namen sprach. Ptah galt als Schutzherr der Handwerker.

Re

Der aus Heliopolis stammende Sonnengott Re wurde im Alten Reich als Hauptgottheit verehrt. Er wurde als König der Götter betrachtet. In späterer Zeit verschmolz er mit anderen Göttern, wie etwa Amun.

Seth

Seth galt als Herr Oberägyptens, der Wüste und des Auslands. Durch seinen Mord an Osiris wurde er als "böser" Gott angesehen. Er wird durch ein eigenartiges, nicht genau identifiziertes Tier dargestellt.

Natürlich handelt es sich hier nur um einen kleinen Ausschnitt aus der ägyptischen Götterwelt. Neben den Hauptgottheiten wurden noch viele weitere lokale Götter und Göttinnen verehrt.

Lesen Sie auch den Artikel Die Götter des Alten Ägypten und klicken Sie dort auf die Liste der Götter, um noch mehr Informationen zu den oben genannten Göttern und zu weiteren Göttergestalten aus dem Alten Ägypten zu bekommen.